Die völlig unerwartete und überraschend neue Situation, die sich mit der im Januar 2020 beginnenden Pandemie für die Arbeitswelt ergab, stellte auch plötzlich neue Erfordernisse an die Zusammenarbeit in unserem Unternehmen. Arbeitsweisen, Abläufe, Zusammenarbeiten, Besprechungen sowie Teamkoordination wurden quasi über Nacht komplett umgekrempelt.
Binnen kürzester Zeit organisierten wir uns drastisch um und reagierten auf diese neue Situation. Wir adaptierten unsere Kommunikation intern wie auch extern. Bereits deutlich vor dem allgemeinen Ausruf nach einem „Home-Office“ etablierten wir rasche und direkte Wege für uns und zu unseren Kunden auf virtuellen Pfaden.
Wir führten digitale Pausenräume ein und organisierten zusätzliche virtuelle Gesprächsecken, um das gewohnte Agenturleben im Büro so weit wie eben möglich präsent zu halten. So umorganisiert und aufgefangen war der Abschied aus dem Campus an der Balanstrasse nicht wirklich ein Verlust. Meetings, Teamevents als auch das Gespräch beim Bier am Abend finden jetzt anders, aber völlig losgelöst vom Büro statt. Völlig anders jetzt, jedoch noch viel mehr im Charakter eines Teamerlebnisses.